• Querschnitt Mensch

• Krafttraining

• Handmassage

Unser Angebot für Bewegungs- und Schmerztherapie in Riesa und Umgebung

Unser Behandlungsspektrum umfasst unter anderem 11 Hauptaufgabenbereiche, in denen wir Sie je nach Ihrem persönlichen Ziel unterstützen können.

Von der Behandlung einer CMD über die Krankengymnastik am Gerät bis hin zur Spiraldynamik und vielseitiger Schmerztherapie bieten wir in unserer Praxis so garantiert auch für Sie die optimale Behandlung.

Unsere Hauptleistungen:
Physiotherapie, Osteopathie, Schmerztherapie

Folgend finden Sie eine Übersicht über die Schwerpunkte unserer physiotherapeutischen Praxis.

Alle von uns angebotenen Leistungen können auch privat bezogen werden.

• Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie kommt zum Einsatz, wenn Funktionsstörungen von Gelenken, Muskeln und Nerven die Bewegungsfreiheit des Patienten einschränken.

Mit gezielten Druck-, Dreh-, Knet- und Ziehbewegungen werden Problembereiche gezielt angesprochen und Blockaden gelöst.

• Spiraldynamik

Die Spiraldynamik beschreibt ein dreidimensionales, anatomisch-funktionelles Bewegungs- und Therapiekonzept zur Wiederherstellung der Funktion von Gelenken, Muskeln und Faszien.

• Behandlung nach Katharina Schoth

Die Behandlung nach Katharina Schoth ist ein speziell für die Therapie von Skoliose entwickeltes Gesamtkonzept.

• KGG Krankengymnastik am Gerät

Krankengymnastik am Gerät dient vor allem der Unterstützung zur Kräftigung der Muskulatur und bietet durch den gerätegestützten Ablauf eine Erleichterung im Vergleich zu ungestützten Übungen.

• Behandlung Zukunft-Huber

Die Behandlung Zukunft-Huber ist ein Therapiekonzept von der physiologischen Fußentwicklung der ersten Lebensjahre.

• Osteopathie

Die Osteopathie ist Teil der Alternativmedizin und dient zur Behandlung reversibler Funktionsstörungen des aktiven und passiven Bewegungsapparates.

Hierbei handelt es sich um eine Privatleistung, es gibt aber eine Kassenunterstützung.

• Sektoraler HP / Privatleistung

Der sektorale HP übernimmt die Erstellung und Befundung von akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparats und entwickelt gemeinsam mit dem Patienten ein auf dessen Bedürfnisse zugeschnittenes Therapiekonzept mit individuellen Behandlungsplänen.

• CMD Kiefergelenksbehandlung

Die Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, ist eine chronische Kiefererkrankungen, die unter anderem zu Kopfschmerzen, Migräne, Problemen beim Kauen und chronischen Kiefergelenkschmerzen führt.

Durch eine physiotherapeutische CMD-Behandlung lässt sich diese lindern oder völlig beseitigen.

• Schmerztherapie nach Liebsche und Bracht

Die Schmerztherapie nach Liebsche und Bracht ist eine alternative Behandlungsmöglichkeit, die ohne Medikamente, Spritzen und Operationen eine Schmerzlinderung zum Ziel hat.

• Stoßwellentherapie / Privatleistung

Die Stoßwellentherapie ist eine schonende Behandlung akuter und chronischer Schmerzen.

Hierbei handelt es sich um eine reine Privatleistung, die nicht von den Krankenkassen übernommen wird.

• Kinesiotaping

Beim Kinesiotaping werden spezielle elastische Bänder mit Eigenspannung, sogenannte Kinesiotapes, auf den Körper aufgeklebt, die zur Entlastung des Bewegungsapparates beitragen.

Was der Gips für Knochenbrüche ist, das ist das Kinesiotaping für Muskeln und Gelenke.

Zusatzleistungen unserer physiotherapeutischen Praxis

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Haupttherapiemöglichkeiten bieten wir noch einige weitere Zusatzleistungen an:

• Lymphdrainage
  • Klassische Massage
  • Medizinische Massage
  • TCM (traditionelle chinesische Medizin)
  • Elektro-, Ultraschall- und Wärmetherapie

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns für Ihre Physiotherapie. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.